Einladung Göttinger Wohnraumagentur

Ein*e Vertreterin der Göttinger Wohnraumagentur wird in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr eingeladen, um über die Ansätze in Göttingen zur effizienteren Nutzung von bestehendem Wohnraum zu berichten.

Die Wohnraumagentur der Stadt Göttingen bietet seit 2020 ein umfassendes Beratungsangebot zum Wohnungsbau und der effizienteren Nutzung von bestehendem Wohnraum, um eine zukunftsorientierte Wohnraumentwicklung im Stadtgebiet zu fördern. Ziel dabei ist es nicht nur, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu sichern, sondern auch innovative Konzepte zu flächensparenden und gemeinschaftlichen Wohnmodellen zu entwickeln. Die Agentur verbindet somit verschiedene soziale Belange des Wohnens miteinander und verknüpft sie zudem mit Fragen des Klimaschutzes und Flächenverbrauchs, um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern.

Diese Ansätze sind auch für die Stadt Kassel zum Umgang mit Leerstand, flächenschonender Wohnraumentwicklung und Beratung von Menschen beim Suchen nach passenden Wohnungsgrößen von Interesse und können Anregungen bieten.