„Die derzeitige Verkehrspolitik kann das Versprechen des Automobils von Unabhängigkeit und Freiheit längst nicht mehr einhalten, der Ausbau des ÖPNV und der Radverkehrsinfrastruktur muss endlich höchste Priorität eingeräumt werden.“ so Mark Bienkowski, umweltpolitischer Sprecher der Kasseler Linken.
Die Autostadt Kassel erliegt dem Verkehrsinfarkt. Die Infrastruktur für den KFZ-Verkehr ist im Durchschnitt zu 28 % und zu Spitzenzeiten bis zu 62 % überlastet. Im Ranking des Traffic Index 2019 des Kartierungsunternehmen TomTom wird Kassel erstmals für das Jahr 2019 erfasst und steigt direkt auf den achten Platz aller deutschen Städte ein. In den Spitzenzeiten verbringen Autofahrer in Kassel im Jahr 4 Tage und 19 Stunden im Stau (Quelle 1).
Die Lösung in der Vergangenheit durch den Ausbau von Straßen stößt aus Platzmangel an seine Grenzen. Der verzweifelte Versuch mit einer optimierten Ampelschaltung den Verkehrsfluss schneller durch die Stadt zu leiten, reicht für die verstopften Verkehrsadern in Kassel nicht mehr aus.
1 Traffic Index 2019, Ranking: Deutschland, https://www.tomtom.com/en_gb/traffic-index/ranking/?country=DE (abgerufen: 03.02.2020, 11:00 Uhr).