Linksfraktion sieht Nachbesserungsbedarf beim B-Plan Fiedlerstraße/Eisenschmiede

Am Montag wurde in der Stadtverordnetenversammlung der geänderte Aufstellungs- und Offenlegungsbeschluss „Fiedlerstraße/Eisenschmiede“ beschlossen. So sehr die Entwicklung des Bildungsstandorts begrüßt wird, sieht die Fraktion Nachbesserungsbedarf beim B-Plan. Das geplante Wohnquartier wird den Bedarf an Kitaplätzen erhöhen, eine vorsorgende Festsetzung einer Gemeinbedarfsfläche für den Bau einer Kita ist bislang jedoch nicht vorgesehen. Nicht akzeptabel ist aus Sicht der Linksfraktion, dass in zwei Bauflächen entgegen aller Floskeln und Beteuerungen zu einem ökologischen Stadtumbau eine Versiegelung auf bis 95 Prozent festgeschrieben werden soll. Nicht festgelegt sind außerdem die Orte der Fahrradabstellanlagen. „Bei dem Bebauungsplan gibt es noch einigen Nachbesserungsbedarf. In dieser Form können wir dem Bebauungsplan nicht zustimmen,“ so Ali Timtik, Stadtverordneter der Linksfraktion und Ortsvorsteher.
Nicht berücksichtigt und unerwähnt bleiben außerdem in dem Verfahren die ausführliche Stellungnahme des Ortsbeirates Nordholland. Die Stadtverordnetenversammlung hat am Montag den Plan gegen die Stimmen der Linken angenommen.